Dienstag, 18. Dezember 2012

Dominospiel

Bonjour, hello und guten Tag! Hier bloggt eine Dolmetscherin und Übersetzerin. Meine Arbeitssprachen sind Französisch und (passiv) Englisch, und hier werde ich aktiv für Politiker und Politikberater, Wirtschaftsmenschen und Manager, Kulturschaffende und -mittler, Sozialarbeiter, Lehrer, Forscher und Studenten. Gerne gebe ich mein Wissen auch weiter.

Vogelperspektive: Gelber Tisch und junge Leute, die Domino spielen, die Erste
Die Frankreichexkursion mit Seminar, von der ich gerade zurückgekehrt bin, hat das deutsch-französische Jugendwerk (dfjw) gefördert. Das dfjw hatte einst auch die Aus- und Fortbildungen zum Thema aktive Pädagogik, Interkulturalität und Sprachanimation von uns "Teamern" gefördert.

Vogelperspektive: Gelber Tisch und junge Leute, die Domino spielen, die ZweiteDaher mutierte diese Woche die Dolmetscherin |schon vor dem| zum Aufwachen immer zur Vorturnerin, Animateurin und Sprachlehrerin. (Wo ich im Naturzustand doch eher ein Morgenmuffel bin ...)

Vogelperspektive: Gelber Tisch und junge Leute, die Domino spielen, die DritteTipps, was und wie dabei gemacht werden kann, finden sich hier. Weil in den ersten fünf Minuten immer noch Nachzügler eintrudelten, habe ich mit raumsparender Gymnastik angefangen. Raumsparend deshalb, weil unser Gruppenraum erst ab zehn Uhr halbwegs leise war ... und der Ersatzraum zu klein.
Also spielten wir für weiteres Aufwachen, für gute Gruppendynamik, zudem als Hörschulung, zum Fördern der Körpersprache und Erlernen erster Worte.

Wortkette mit Zeichnungen: Fahrrad, Wolke, Meer, Müll, Biene, Vogel, Laden ...Das Gros der Teilnehmer kam ohne Kenntnisse der anderen Sprache an. Die anderen, Französisch-Leistungskurs im Abi, bekamen im Laufe des Tages passende Tipps in Sachen Wortwahl und Aussprache.

Am Ende der einstündigen "Sprachanimationen" stand oft "Tischarbeit" auf dem Plan.

In binationalen Tandems haben die Teil­neh­merin­nen und Teilnehmer ihr eigenes "Überlebensvokabular" erarbeitet und einander beigebracht. Erste Stadt- und Umweltbegriffe kamen zuvor schon spielerisch vor. Außerdem haben sie sich aus ihrem eigenen Grundvokabular ihr eigenes Domino gebastelt und wiederholt damit gespielt. Das Ganze ergänzen Vokabellisten aus der Hand der Dozentin, damit alle nachschlagen können, was sie gelernt haben.

______________________________
Fotos: C.E.

Keine Kommentare: